Herren I (Verbandsoberliga) ziehen sich gegen Aufstiegsaspirant Staig trotz mehrfachem Ersatz gut aus der Affäre. Damen I (Verbandsoberliga) trennen sich remis von Gröningen-Satteldorf. Damen II (Landesliga) sind vorzeitig Meister trotz Punktverlust in Langenau. Herren II (Landesliga) bleiben nach knappem Sieg in Ulm in der Spitzengruppe der Liga in guter Position. Herren V (Kreisliga C beenden die Saison mit einem Remis beim Lokalderby an den Wangener Tischen. Damen IV (Bezirksliga) unterliegen dem SV Beuren.

Gerd Richter
Erstmals stand Ex-Bundesligaspieler Gerd Richter mit seinem Team aus Staig an den Tischen in Deuchelried

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Herren: SV Deuchelried I - SC Staig I  4:9

Ohne ihre TOP 1 bis 3 mussten die Deuchelrieder gegen die Staiger Aufstiegsanwärter zur Oberliga an die Tische und zeigten trotzdem Biss und eine beachtlich gute Leistung. Markus Schupp / Karl Dachs (3:2) starteten fulminant gegen Tom Duffke / Fynn Ugowski, lagen zwischenzeitlich nach zwei knapp abgegebenen Sätzen 1:2 zurück und drehten dann das Spiel. Michal Kubat / Peter Fuchs (0:3) waren im ersten Satz Gegen Gerd Richter / Damian Zech auf Augenhöhe und mussten dann der Spielstärke des Gäste-Topdoppels Tribut zollen. Leo Kempter / Adrian Kling (3:0) dominierten von Anfang an das Spiel gegen Dominik Keller / Philipp Aßfalg und ließen ihre Gegner überhaupt nicht zum Zug kommen. Michal Kubat (3:2) fand nun die richtige Taktik mit seinen Tempo-Variationen gegen Damian Zech und erhöhte auf 3:1. Markus Schupp (0:3) musste nun der Routine und Spielstärke des Ex-Bundesligaspielers Gerd Richter Tribut zollen uns sich klar geschlagen geben. Karl Dachs (0:3) konnte den Elan von Dominik Keller nur zeitweise bremsen und musste das 3:3 zulassen. Leo Kempter (2:3) war gegen Tom Duffke gleichwertig im Spiel, kam nach zwei jeweils in der Verlängerung abgegebenen Sätzen wieder zurück und musste dann doch das 3:4 zulassen. Im Anschluss konnte Adrian Kling (3:1) erstmals seinen Gegner Fynn Ugowski bezwingen. Nachrücker Peter Fuchs (1:3) verkaufte sich gut gegen Philipp Aßfalg, fand aber letztlich nicht die kontinuierliche Konstanz seines Spiels.

Michal Kubat überraschte nun Gerd Richter mit seinen Tempowechseln und holte sich den ersten Satz. Auch in Satz trieb Kubat seinen Kontrahent Richter schier zur Verzweiflung, hatte auch hier schon Satzball den er verwandelte, der aber aufgrund eines unmittelbar folgenden Störballs wieder einkassiert wurde. Danach war die Luft raus und Richter setzte sich klar durch. Markus Schupp (2:3) zwang Damian Zech in den fünften Satz, hatte dann aber das Momentum nicht mehr auf seiner Seite und unterlag. Karl Dachs (0:3) musste sich dem Druck von Tom Duffke beugen. Adrian Kling hatte seine zweite Partie bereits gewonnen, während Leo Kempter (1:3) gegen Dominik Keller noch kämpfte und trotz gutem Spiel unterlag. Am 07. April erwartet man nun um 11:00 Uhr in heimischer Halle die DJK Sportbund Stuttgart.

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Damen: SV Deuchelried I – SpVgg Gröningen-Satteldorf I  7:7

Auch die SVD-Damen mussten eine spielstarke Akteurin (Anne Dufner) in dieser Partie durch Annika Netzer ersetzen. Nachdem Gröningen Satteldorf zuletzt gegen Lichtenwald gewonnen hatte hieß es „verlieren verboten“ wenn man im Kampf um den Klassenerhalt noch im Boot bleiben wollte. Erstmal wurde man in den Doppeln kalt erwischt (0:2) und lief lange Zeit dem Rückstand hinterher. Zum Schluss wurde es dramatisch als Agnieszka Ochmann (3:2) knapp im fünften Satz gegen Sarah Dürr erstmals zur Führung der Hausherrinnen (7:6) punkten konnte. Im letzten Spiel war Annika Netzer gegen Nadine Grellert zwischenzeitlich mit 2:1 in Front, musste dann aber ihre routinierte Gegnerin ziehen lassen. Das es trotzdem zum Remis reichte lag an den beiden großartig aufspielenden Nina Handlos (3:0) und Anja Egeler (3:0). Dabei schaffte es Nina Handlos mit Fortune und Können gleich zweimal in Folge gegen die Gästespitze Simone Nagel beim 3:0 jeweils einen 6:10 Rückstand zum Satzgewinn zu drehen. Ebenso bezwang sie Nadine Grellert (3:2) und Antonia Heindel (3:0). Anja Egeler setzte sich gegen Sarah Dürr (3:1), Antonia Heindel (3:1) und Simone Nagel (3:1) durch. Somit bleibt die Abstiegsfrage für beide Teams weiter offen und am 06.04. müssen die Deuchelriederinnen versuchen beim TTC Gnadental (Hohenlohe) zu punkten.

Tischtennis-Landesliga Gr. 4, Herren: SSV Ulm II - SV Deuchelried II  6:9

Die Spannung im Titelrennen der Landesliga bleibt und der SVD ebenso weiter im Rennen. Der Sieg an den Ulmer Tischen stand auf des Messers Schneide, da die Gastgeber bereits das Schlußdoppel gewonnen hatten und nur der umkämpfte 3:1 Sieg von Mathias Gruber (1) gegen Florian Timmermann im letzten Einzel den knappen Erfolg sicherstellte. Dass es so knapp wurde lag mit daran, dass der bisher so erfolgsverwöhnte Florian Joos (0:2) die stark aufspielenden Rafael Klotz und Felix Fießinger ziehen lassen musste. Dies egalisierte Tomas Szabo (2), der dieselben Gegner jeweils im Entscheidungssatz niederhalten konnte. Hauptgarant für den Erfolg jedoch war einmal wieder das talentierte Spitzenpaarkreuz (Leo Kempter und Adrian Kling), die vorne alles abräumen konnten. Leo Kempter zeigte sich gegen Oliver Thimm (3:2) und Nikola Angelov (3:2) als Fünfsatz-König und Adrian Kling (3:0, 3:0) ließ sowohl Nikola Angelov als auch Oliver Thimm überhaupt keine Chance auf einen Statzgewinn. Zu Beginn dominierte das Doppel Adrian Kling / Mathias Gruber (3:1) das Ulmer Spitzendoppel Nikola Angelov / Oliver Thimm und Florian Joos / Peter Fuchs (3:1) ließen nach kurzer Anlaufzeit David Hierholz / Florian Timmermann keine Chance.

Tischtennis- Landesliga Gr. 4, Damen: TSV Langenau I  - SV Deuchelried II   8:6

Trotz der knappen Niederlage an den Langenauer Tischen dürfen die Deuchelriederinnen vorzeitig den Meistertitel feiern, da auch die Konkurrenz Federn ließ und die Tabellenführung vor dem abschließenden Saisonspiel in beim Tabellenzweiten RSV Ermingen nicht mehr gefährdet ist.

In dem bis zuletzt ausgeglichenen Spiel mussten die Deuchelriederinnen ohne ihre verhinderte Nr. 1 an die Langenauer Platten treten. Erst zum Schluss kippte die Partie zugunsten des Langenauer Quartetts. In den Doppeln punkteten Pauline Merk / Isabel Bächstädt (3:1) gegen Sarah Danner / Ute Joos. Die Achillesferse in den Einzeln war die Nummer 2 der Langenauer Damen, Sarah Danner (3) an der auch in den engen Spielen alle Angriffe abprallten. Annika Netzer bezwang die Nummer 1 (Elisa Braunwarth). Pauline Merk (2) setzte sich gegen Ute Joos und Elisa Braunwarth durch. Isabel Bächstädt (2) konnte Birgit Braunwarth und Ute Joos niederhalten.

Tischtennis-Kreisliga C-Allgäu, Herren: 1. TTC Wangen IV - SV Deuchelried V 8:8

Zum Saison-Abschluss kam es im Lokalderby in einem ausgeglichenen Spiel an den Wangener Platten zu einem folgerichtigen Remis. Während die Gastgeber hinten alles abräumen konnten hatte der SVD in den Doppeln und in der Mitte ein Übergewicht. Roland Berchtold (2) punktete vorne doppelt. Ebenso gelang dies Stefan Schubert (2) in der Mitte. Hier konnte auch Anton Bretzel (1) eine Partie verbuchen. In den Doppeln punkteten Roland Berchtold / Hermann Jäckle (2 x) und Stefan Schubert / Walter Frick (1).

Tischtennis Bezirksliga, Damen: SV Deuchelried IV - SV Beuren I 3:7

Gegen den SV Beuren mussten die Deuchelriederinnen einige Akteurinnen ersetzen und konnten den Gegnerinnen nur teilweise Paroli bieten. Erneut mal wieder herausragend Mirjana Pajic (3), die ungeschlagen blieb.

Walter Frick