Herren I erneut mit Remis in der Verbandsoberliga an den Ulmer Platten. Herren II (Landesliga) fegen den Tabellenzweiten SC Staig von den Tischen. Damen II (Landesliga) bezwingen den TSV Meckenbeuren. Herren IV (Kreisliga A) ersatzgeschwächt ohne Chance in Bad Wurzach. Postwendend siegen Herren V (Kreisliga C) an den Wurzacher Tischen. Senioren (Bezirksklasse) starten mit Sieg in Neuravensburg in die Rückrunde. Damen IV (Bezirksliga) unterliegen erwartungsgemäß beim Tabellenführer TSV Wolpertswende. Mädchen III (Kreisliga Allgäu) unterliegen knapp der SG Aulendorf.

Leo Kempter copy copy
Leo Kempter führte gemeinsam mit Adrian Kling sein Team im Spitzenspiel der Landesliga  zum deutlichen Sieg.

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Herren: SSV Ulm 46 - SV Deuchelried I  8:8

Trotz des klaren 9:1-Siegs in der Vorrunde war zu erwarten, dass es an den Ulmer Tischen kein zweites Mal so deutlich werden würde. Für den verletzten Michal Kubat rückte diesmal Karl Dachs ins Team. Die 3:0- Doppelführung kam etwas überraschend. Christoph Dreier / Leo Kempter (3:2) konnten das Topdoppel der Gastgeber, Frank Elseberg / Laurin Sill knapp in fünf Sätzen niederhalten. Daniel Reisch / Constantin Richter (3:1) gingen erfolgreich über 4 Sätze gegen Tobias Münst / Philipp Salaris. Auch Markus Schupp / Karl Dachs (3:0) zeigten sich in drei umkämpften Sätzen durchsetzungsfähig gegen Oleksandr Orlov / Oliver Thimm. Doch die Donaustädter konterten nun eindrucksvoll. Zwar konnte Daniel Reisch (3:1 gegen Thomas Münst) nach der Niederlage von Christoph Dreier (0:3 gegen den sehr starken Frank Elseberg) nochmals auf 4:1 erhöhen, bevor die Ulmer mit 5 Siegen in Folge zu ihrem Sturmlauf in der ersten Runde ansetzen konnten. Markus Schupp (2:3 gegen Laurin Sill) war dabei noch am nächsten an einem Spielgewinn dran, hatte aber im 5. Satz das Nachsehen. Constantin Richter (1:3) musste sich Oleksandr Orlov beugen. Leo Kempter (1:3) hatte nur knapp gegen Philipp Salaris das Nachsehen. Karl Dachs (0:3) blieb gegen Oliver Thimm ohne Satzgewinn. Aus einem 3:0 und 4:1 war damit ein 4:5 im ersten Durchgang geworden.

In Runde zwei entwickelte sich dann ein wahrer Thriller, der bereits mit zwei Fünfsätzen im vorderen Paarkreuz seinen Lauf nahm. Daniel Reisch (2:3) musste sich dabei ebenfalls dem an diesem Tag sehr starken Frank Elseberg geschlagen geben, während Christoph Dreier (3:2) den Zweier (Tobias Münst) besiegen konnte. Es folgten 3 Fünfsatzerfolge für die Allgäuer, die alle auf Messers Schneide standen und dreimal zu Gunsten des SVD ausfielen. Jeweils mit 11:9 konnten Constantin Richter (gegen Laurin Sill), Karl Dachs (gegen Philipp Salaris) und Leo Kempter (gegen Oliver Thimm) im 5. Satz den Sieg davontragen. Nur Markus Schupp (1:3) musste seinem Gegner Oleksandr Orlov in 4 Sätzen klein beigeben. Im Schlussdoppel folgte dann der finale Showdown, in dem es ein letztes Mal in den 5. Satz ging. Ein hochklassiger Schluss-Satz entwickelte sich, der einmal mehr nur mit einer Differenz von zwei Punkten entschieden wurde. Dieses Mal ging das Spiel jedoch an Ulm. Nach einem wahren Krimi über mehr als 3 Stunden wurden somit schlussendlich die Punkte geteilt.

Tischtennis-Landesliga Gr. 4, Herren: SV Deuchelried II – SC Staig II  9:2

Das Spitzenspiel Tabellenführer gegen Tabellenzweiten sorgte schon im Vorfeld für Spannung und Erwartungsfreude. In der Vorrunde hatte der SC Staig an heimischen Tischen noch knapp die Nase vorn. Beim Rückspiel wollten die Deuchelrieder nun ihren Heimvorteil ausspielen und zeigen, dass sie sich kontinuierlich weiterentwickelt haben. Los ging es in den Doppeln als Leo Kempter / Tomas Szabo ihre Kontrahenten Sebastian Abele / Fynn Ugowski in fünf Sätzen am Ende klar niederringen konnten. Adrian Kling / Mathias Gruber (0:3) unterlagen in drei engen Sätzen Philipp Aßfalg / Hermann Aßfalg. Erneut war auf das dritte Doppel Florian Joos / Peter Fuchs (3:1) Verlass, denn ein sicherer 4-Satz-Erfolg über Armin Prohaska / Lukas Aßfalg brachte das 2:1. Von nun an agierte das SVD-Team wie aus einem Guss richtig gut und ließen die Gäste fast ausnahmslos nicht mehr zum Zug kommen. Vorne weg marschierten wieder die Youngster Leo Kempter (2) und Adrian Kling (2), die dem Team von Anfang an Sicherheit gaben und gegen Sebastian Able und Philipp Aßfalg alles abräumten. Florian Joos (3:0) zeigte sich gegen Fynn Ugowski erneut überragend. Tomas Szabo (3:2) hatte gegen Hermann Aßfalg wieder den langen Atem für sich und punktete ebenso solide. Nur knapp musste sich Peter Fuchs (1:3) gegen Lukas Aßfalg geschlagen geben. Dies egalisierte Mathias Gruber (3:2) gegen Armin Prohaska. Mit diesem irren in der Höhe nicht erwarteten Sieg konnten die Deuchelrieder ihre Tabellenführung weiter festigen.

Tischtennis- Landesliga Gr. 4, Damen: SV Deuchelried II  - TSV Meckenbeuren I  8:4

Mit Mannschaftsführerin Ute Thierer wieder an Bord entwickelte sich diesmal das Match gegen die routinierten Gästespielerinnen in die richtige Richtung. Nach ausgeglichenem Beginn im ersten Drittel konnten sich die Gastgeberinnen zunehmend absetzen und schlussendlich souverän die Punkte einfahren. Ute Thierer / Jessica Biegemeier (3:0) dominierten ihr Doppel. Ute Thierer (3) blieb einmal mehr ungeschlagen. Jessica Biegemeier (1) steuerte einen Zähler bei. Pauline Merk (2) war doppelt erfolgreich und Isabel Bächstädt (1) war ebenso siegreich.

Tischtennis-Kreisliga A-Allgäu, Herren: TSG Bad-Wurzach I - SV Deuchelried IV   9:0

Die in der Rückrunde verstärkte Top-Sechs der Gastgeber traf auf ein erheblich ersatzgeschwächtes Deuchelrieder Team. Gute Ansätze im Doppel brachten zwar jeweils einen Satzgewinn, doch gegen die durchgängige Dominanz der Gastgeber war letztendlich nichts auszurichten und nur zu gratulieren.

Tischtennis-Kreisliga C-Allgäu, Herren: TSG Bad-Wurzach II - SV Deuchelried V 2:9

Die Fünfte konnte sich in dieser Begegnung für die Vorrunden-Niederlage eindrucksvoll revanchieren, als sie den Gastgebern lediglich zwei Einzelgewinne überlassen mussten. Erfolgreichster Akteur war Hermann Jäckle (2), der seine Spiele jeweils in fünf Sätzen im Spitzenpaarkreuz gewinnen konnte und darüber hinaus auch das Spitzen-Doppel (3:2) gemeinsam mit Roland Berchtold. Die weiteren Zähler erspielten Roland Berchtold (1), Stefan Schubert (1), Anton Bretzel (1) und Walter Frick (1) sowie die Doppel Wolfgang Thierer / Anton Bretzel (3:0) und Stefan Schubert / Walter Frick (3:0).

Senioren-Bezirksklasse: SV Neuravensburg – SV Deuchelried  0:6

Unabhängig von dem Kantersieg war der Großteil der Begegnung durchaus eine enge Angelegenheit. Aber die SVD-Akteure konnten sich auch in allen knappen Spielen durchsetzen und überließen den Gastgebern am Ende keinen Stich. Stefan Schubert / Wolfgang Thierer (3:2) und Kevin Eisbrenner / Walter Frick (3:2) siegten in den Doppeln. Die Einzelgewinne holten Kevin Eisbrenner (3:0), Stefan Schubert (3:2), Wolfgang Thierer (3:1) und Walter Frick (3:2).

Tischtennis Bezirksliga, Damen: TTV Wolpertswende I - SV Deuchelried IV  9:1

Beim verlustpunktfreien Titelanwärter in Wolpertswende zeigten die Deuchelriederinnen keine schlechte Leistung, doch die Trauben hingen eindeutig zu hoch. So konnte letztlich nur Mirjana Pajic (1) die Phalanx der Gastgeberinnen durchbrechen.

Tischtennis Kreisliga A, Mädchen: SV Deuchelried III – SG Aulendorf III  4:6

Nur knapp musste sich das dritte Mädchenteam geschlagen geben. Das Doppel Eva Bodenmüller / Emilia Biggel (3:0), Emilia Biggel (2) und Lena Wild (1) sorgten für die Spielgewinne.

Walter Frick