Einen wichtigen Sieg erkämpfte das erste Herrenteam des SVD in der VOL gegen den TTC Hegnach. Herren II (Landesliga) bezwingen auswärts den TSV Erbach. Damen II (Landesliga) siegen in Amtzell. Herren III (Bezirksklasse) holen auch in Waldburg die Punkte. Herren IV (Kreisliga A) unterliegen unglücklich in Leutkirch. Herren V (Kreisliga C) kommen in Isny nicht ins Rollen und mit leeren Händen zurück. Damen III (Landesklasse) gehen in Berghülen leer aus. Damen IV (Bezirksliga) siegen in Kißlegg.
Michal Kubat
Michal Kubat, Neuzugang im Deuchelrieder VOL-Team zur aktuellen Saison, blieb in beiden Partien des Spieltages ungeschlagen.

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Herren: SV Deuchelried I – TTC Hegnach I  9:5

und SC Staig I – SV Deuchelried I  9:2

Nach dem Sieg gegen Heilbronn folgte das nächste spannende Spiel in der Deuchelrieder Sporthalle. Gegner war diesmal das Team aus der Waiblinger Teilgemeinde Hegnach. Aus taktischen Gründen ließen die Gäste ihre nicht spielfähige Nr. 3, Richard Chudik, in der Aufstellung um nicht aufrücken zu müssen und das Hintere Paarkreuz stark zu halten. Im Doppel kamen Christoph Dreier / Karl Dachs kampflos zu ihrem 3:0. Daniel Reisch / Constantin Richter (2:3) hatten in Satz 4 bereits drei Matchbälle in Serie vergeben bevor sie sich Lukas Skorepa / David Palkovsky doch noch beugen mussten. Knapp in vier Sätzen zogen auch Markus Schupp / Michal Kubat gegen Nicolai Kutschera / Sahin Yildiz den Kürzeren. Daniel Reisch (3:1) war zunächst zu Beginn gegen David Palkovsky gehörig unter Druck und im Hintertreffen, bevor er sich mit Vehemenz und schnellem druckvollem Spiel stark freispielte und den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen ließ. Christoph Dreier (1:3) startete gut gegen Lukas Skorepa, aber es fehlte gegen den Routinier im Verlauf die notwendige Konstanz. Constantin Richter (3:0) ließ Nicolai Kutschera keine Chance und dominierte den Gegner. Markus Schupp kam kampflos zum Sieg. Michal Kubat (3:0) geriet gegen Michael Liessel nie in Gefahr und erhöhte auf 5:3. Karl Dachs konnte Sahin Yildiz nicht standhalten, so dass der erste Durchgang mit 5:4 den SVD vorne sah.

Eine Vorentscheidung brachten dann die folgenden Duelle im Spitzenpaarkreuz. Sowohl Daniel Reisch (3:1) als auch Christoph Dreier (3:1) zeigten eine prima Leistung und Durchsetzungskraft. Mit der kampflosen Partie von Constantin Richter lag man jetzt mit 8:4 in Front. Markus Schupp (0:3) musste gegen Nicolai Kutschera noch das 8:5 zulassen. Doch dann hoffte man, dass Michal Kubat den Sieg vollends eintüten kann und wurde auch nicht enttäuscht. Mit 3:1 konnte Michal nach anfänglichem Satzverlust den Gegner in die Schranken weisen und seinem Team den Sieg sichern.

In der Sonntagspartie beim verlustpunktfreien Tabellenführer Staig gab es für den SVD nicht viel zu holen. Der Oberliga-Absteiger um den Ex-Bundesliga-Spieler Gerd Richter hatte sich zu Saisonbeginn noch mit Damian Zech verstärkt und ließ in heimischer Festung keinen Zweifel am späteren Sieger aufkommen. So blieben nur die Siege des Doppels Daniel Reisch / Constantin Richter (3:0) gegen Dominik Keller / Marc Schickler und von Michal Kubat (3:2) gegen Marc Schickler.

Nach den Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende in Altshausen folgt ein Doppelspieltag. Das SVD-Sextett erwartet am Samstag, 11.11. die TG Donzdorf um 19:00 an den heimischen Tischen und gleich am nächsten Tag, Sonntag 12.11. auch noch um 11:00 den TB Untertürkheim.

Tischtennis-Landesliga Gr. 4, Herren: TSV Erbach I - SV Deuchelried II  5:9

Ohne ihre Nr. 3, Tomas Szabo, absolvierte die „Zweite“ auch das Gastspiel in Erbach erfolgreich. Dafür sprang Jakob Graf in die Bresche. Bereits die Doppel brachten die Führung (2:1). Diese gab man im gesamten Verlauf der Partie nicht mehr ab obwohl sich die Gastgeber nach Kräften ihrer Haut wehrten. In den Doppeln setzten sich Leo Kempter / Jakob Graf (3:1) und Florian Joos / Peter Fuchs (3:2) sicher durch. Leo Kempter hatte über die Distanz beide Spitzen im Griff (3:2 gegen Josef Wanner und 3:1 gegen Sefa Dogan.) Adrian Kling bezwang die Nr. 1 (Sefa Dogan 3:1) und musste sich Josef Wanner (2:3) knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Erneut stand Florian Joos (2) wie eine Wand und ließ seinen Gegnern (Julian Michaelis und Patrick Stückle) keine Chance auf einen Satzgewinn. Nach längerer Spielpause war Jakob Graf mit ordentlicher Leistung an den Platten. Mathias Gruber (0:3) ging in jedem Satz in die Verlängerung und musste doch Max Mößlang den Vortritt lassen. Matchwinner war dann Peter Fuchs (2) mit seinen Siegen gegen Jürgen Mast und Max Mößlang.

Tischtennis- Landesliga Gr. 4, Damen: SV Amtzell I - SV Deuchelried II   6:8

In einem spannenden Spiel konnten sich die Deuchelriederinnen beim Lokalderby in Amtzell auch ohne ihre Mannschaftsführerin Ute Thierer durchsetzen obwohl die Eingangsdoppel noch „in die Hose gingen“ (0:2). Angeführt von Annika Netzer (3) punkteten auch Kathrin Metzler (2), Pauline Merk (1) und Jessica Biegemeier (2). Allerdings profitierten sie dabei auch von der zwischenzeitlich erfolgten Aufgabe der gegnerischen Nr. 3.

Tischtennis Bezirksklasse, Herren: ASV Waldburg I - SV Deuchelried III  5:9

Obwohl die „Dritte“ der Herren in Waldburg nicht in Bestbesetzung antreten konnte und zunächst auch mit 2:5 in Rückstand geriet bewahrte man die Ruhe und erzielte den nächsten Sieg. Damit bleibt man gemeinsam mit dem Tabellenführer Scheidegg an der Spitze der Liga. Im Doppel punkteten Michael Holzmüller / Detlef Neumann (3:0). Alle Akteure konnten im Weiteren punkten. Herausragend dabei Detlef Neumann (2) und Daniel Prinz (2). Ebenso Lorenz Bretzel (1), Michael Finkenzeller (1), Michael Holzmüller (1) und Kevin Eisbrenner (1).

Tischtennis-Kreisliga A-Allgäu, Herren: TSG Leutkirch III - SV Deuchelried IV  9:7

Eine bittere Niederlage musste die „Vierte“ in Leutkirch einstecken. Bereits mit 7:3 lag das Team an des Gegners Tischen in Front und schien einem Sieg entgegen zu eilen. Doch die Gastgeber schüttelten sich und holten die restlichen 6 Partien ausnahmslos, dabei auch das Schlußdoppel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Im Doppel punkteten Daniel Prinz / Jan Lietzmann (3:1). Einzelsiege erzielten Franz Günther (2), Daniel Prinz (1), Jan Lietzmann (1), Kevin Eisbrenner (1) und Stefan Rudhart (1).

Tischtennis-Kreisliga C-Allgäu, Herren: TV Isny III - SV Deuchelried V  9:4

Bei den ausnahmsweise sehr gut aufgestellten Gastgebern fanden die Deuchelrieder nie zu ihrer sonstigen Tagesform und mussten sich klar geschlagen geben. Nur ein Doppelgewinn durch Wolfgang Thierer / Anton Bretzel (3:1) sowie Spielgewinne von Roland Berchtold (1), Stefan Schubert (1) und Anton Bretzel (1) waren zu wenig um den TV in Bedrängnis zu bringen.

Tischtennis Landesklasse Gr. 8, Damen: TSV Berghülen I - SV Deuchelried III  8:5

Der erhoffte Erfolg beim Gastspiel im Alb-Donau-Kreis blieb für die Dritte der SVD-Damen leider aus. Dabei waren sie gut im Spiel was sich in den verlorenen engen 5-Satz-Spielen abliest (1:4). Franziska Marb / Isabel Bächstädt (3:1) sicherten sich eine Doppel-Partie. Einzelgewinne gingen auf das Konto von Franziska Marb (2), Laura Mahle (1) und Teresa Fuchs (1).

Tischtennis Bezirksliga, Damen: TTF Kißlegg II - SV Deuchelried IV  4:6

Den ersten Sieg vermeldet das 4. Damenteam. Auch wenn bei den Gastgeberinnen Melanie Halder (3) ihre Spiele allesamt gewinnen konnte war das Plus trotzdem bei den Deuchelriederinnen, da sie in der Breite erfolgreicher waren. Mirjana Pajic / Mona Kühne (3:2) siegten im Doppel. In den Einzeln punkteten Mirjana Pajic (2), Mona Kühne (2) und Bianca Buhmann (1).

Walter Frick