Nur die denkbar knappe Niederlage von Herren IV in Scheidegg (Kreisliga A) trübte diesen ansonsten herausragenden Spieltag. Herren I ziehen mit klarem Sieg gegen Altshausen II in der Verbandsliga weiter ihre Kreise. Herren II holen in Rissegg die Punkte (Landesklasse). Herren V bezwingen in der Kreisliga C den TV Lindenberg. Herren VI gewinnen das zweite Spitzenspiel der Kreisliga D in Folge und haben nun alle Chancen im Titelrennen. Damen III (Bezirksliga) ringen dem Tabellenführer Wolpertswende ein Remis ab. Mädchenteams bleiben in allen Spielen siegreich.

Daniel Reisch
Daniel Reisch dominiert in dieser Saison mit seinem Team die Verbandsliga

Tischtennis-Verbandsliga-Süd, Herren: SV Deuchelried I – TTF Altshausen II  9:1

Beide Teams gingen nicht in Bestbesetzung in dieses Match. Auf Deuchelrieder Seite ersetzte Florian Joos den abwesenden Constantin Richter. Den Doppeln tat dies keinen Abbruch, denn alle drei Partien konnten auf der Habenseite verbucht werden. Christoph Dreier / Leo Kempter (3:0) rückten auf Position 1 und holten einen klaren Dreisatzsieg gegen Andreas Adams / Wolfgang Assfalg. Daniel Reisch / Florian Joos (3:2) blieben im Duell der neugebildeten Doppel gegen Jonas Strahl / Mateusz Wojciechowski über fünf Sätze am Ende eindeutiger Sieger. Gewohnt solide spielten auch Markus Schupp / Tomas Szabo (3:1) gegen Thomas Wahl / Klaus Kramer. In den ersten beiden Partien des Spitzenpaarkreuz starteten die Gästespieler Mateusz Wojciechowski und Jonas Strahl zwar etwas besser, jedoch Daniel Reisch (3:1) und Christoph Dreier (3:1) drehten jeweils schnell das Spiel und erhöhten auf 5:0.

Markus Schupp (3:0) dominierte Wolfgang Assfalg und Tomas Szabo (3:0) hatte ebenso keine Mühe Andreas Adams sicher niederzuhalten. Schnell erhöhte auch Leo Kempter (3:0) gegen Klaus Kramer auf 8:0. Florian Joos war gegen Thomas Wahl (0:3) zunächst gut im Spiel und musste die ersten beiden Sätze erst in der Verlängerung abgeben, bevor er vollends abreißen lassen musste. Den Schlusspunkt setzte dann aber Daniel Reisch (3:0) mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg gegen Jonas Strahl. Am kommenden Samstag geht es nun in den Schwarzwald zum TV Calmbach, der mit einem klaren 9:1 gegen den SSV Reutlingen ein Ausrufezeichen setzen konnte.

 

Tischtennis-Landesklasse, Herren: SV Rissegg I - SV Deuchelried II  3:9

Gut erholt von der Niederlage des vergangenen Wochenendes zeigte sich die Zweite der Herren in Rissegg bei Tabellenvierten und mischt weiter in der Spitzengruppe mit. Karl Dachs / Leo Kempter (3:0) und Dirk Bernhard / Mathias Gruber (3:1) konnten in den Doppeln das Team in Führung bringen. Florian Joos / Simon Malik (0:3) waren ab Satz zwei gut im Spiel, mussten aber die Partie an Michael Aßfalg / Stephan Thiel abgeben. Ganz souverän erhöhten nun Leo Kempter (3:0 gegen Michael Aßfalg) und Karl Dachs (3:0 gegen Stephan Thiel) auf 4:1. Dirk Bernhard (2:3) holte gegen Michael Strebl einen 0:2 Satzrückstand auf, musste den Gegner aber in Satz fünf ziehen lassen.

Florian Joos (3:1) hatte seinen Gegner Andreas Berger über 4 Sätze im Griff. Besonders hervorzuheben ist die gute Leistung von Simon Malik (3:1) der den höher eingestuften Bernhard Steigmüller mit feinem Spiel bezwingen konnte. Den letzten Punkt für die Gastgeber musste Mathias Gruber (1:3) zulassen, als er seine anfängliche Überlegenheit nicht halten konnte und das Spiel entglitt. Beim Stand von 6:3 spielte nun nur noch Deuchelried und Karl Dachs (3:1 gegen Michael Aßfalg), Leo Kempter (3:0 dominant gegen Stephan Thiel), sowie Florian Joos (3:0 überragend gegen Michael Strebl) ließen nichts mehr anbrennen. Spannung verspricht nun das nächste Spiel gegen den in der Rückrunde überragenden TSV Meckenbeuren am kommenden Freitag um 20:00 Uhr in der Deuchelrieder Sporthalle.

 

Tischtennis-Kreisliga A-Allgäu, Herren: SG Scheidegg II - SV Deuchelried IV  9:7

Nach fast 4 Stunden Spielzeit stand für das SVD-Team eine bittere Niederlage zu Buche, denn man hatte zwischenzeitlich beim Stand von 7:5 zumindest einen Teilerfolg schon zum Greifen nah. In drei hochspannenden Doppeln konnten die Gastgeber zweimal einen Rückstand drehen, dem SVD glückte das einmal. Hier punkteten Björn Leiter / Patrick Schröder (3:2). Vorne siegten Roman Kleiner (2) und Daniel Prinz (1). In der Mitte war Jan Lietzmann (2) doppelt erfolgreich. Im dritten Paarkreuz steuerte Björn Leiter (1) einen Zähler bei. Beim Stand von 7:8 wurden die Doppel endgültig zur Achillesferse (1:3) als hier kein Break mehr glückte.

Tischtennis-Kreisliga C-Allgäu, Herren: SV Deuchelried V – TC Lindenberg I  9:2

Am Anfang kam man auf SVD-Seite etwas holprig ins Match, als nur das Doppel Melanie Meyer / Mirjana Pajic (3:1) punkten konnte. Aber im Einzel stieg dann das Team wie Phoenix aus der Asche und es waren insbesondere die aushelfenden Damen, die ohne Satzverlust auftrumpfen konnten. Edgar Bernhard (2), Roland Berchtold (2), Stefan Rudhart (1), Isabel Bächstädt (1), Melanie Meyer (1) und Mirjana Pajic (1) ließen den Gästen keinen Stich mehr.

Tischtennis-Kreisliga D-Allgäu, Herren: SV Deuchelried VI – 1. TTC Wangen IV  9:2

Zum zweiten Mal in Folge konnte die „Sechste“ das Spitzenspiel der Liga überraschend für sich entscheiden. Nachdem man in der Vorrunde das Lokalderby auswärts noch 2:9 verloren hatte war die Zielsetzung sich diesmal anders aus der Affäre zu ziehen. Als man eingangs zwei Doppel gewinnen konnte und die ersten drei Einzel jeweils im Entscheidungssatz erkämpft wurden bekam das Team in einen Lauf. Spielgewinne erzielten Stefan Rudhart (1), Kevin Eisbrenner (2), Stefan Schubert (1), Melanie Meyer (1), Wolfgang Thierer (1) und Walter Frick (1). In den Doppeln punkteten Stefan Rudhart / Kevin Eisbrenner (3:0) und Stefan Schubert / Wolfgang Thierer (3:2). Mit 3 Punkten Vorsprung hat die Mannschaft nun in den verbleibenden zwei Spielen im Titelrennen plötzlich alle Möglichkeiten in der eigenen Hand.

Tischtennis Bezirksliga, Damen: SV Deuchelried III  - TTV Wolpertswende I  7:7

Gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Wolpertswende präsentierten sich die Deuchelriederinnen als ebenbürtiger Gegner und schafften einen verdienten Punktgewinn, obwohl die Gäste sich in der Rückrunde mit Frauke Machelett (3) verstärken konnten. Im Doppel punkteten Isabel Bächstädt / Teresa Hengge (3:1). In den einzeln konnten alle Akteurinnen punkten: Isabel Bächstädt (2), Melanie Meyer (1), Mirjana Pajic (1) und Teresa Hengge (2).

Tischtennis Bezirksliga, Senioren: SV Deuchelried I – TSG Leutkirch I  6:2

Das erste Seniorenteam grüßt weiter verlustpunktfrei von der Tabellenspitze. Markus Schupp / Tomas Szabo (3:0) eröffneten mit einem Sieg im Doppel gegen Georg Engler / Christhart Kratzenstein. Knapp in vier Sätzen mussten sich Mathias Gruber / Kevin Eisbrenner dem Duo Armin Löffler / Ronny Eschler geschlagen geben. Ohne Satzverlust konnten vorne Markus Schupp (3:0) und Tomas Szabo (3:0) jeweils beide Spiele gegen Georg Engler und Christhart Kratzenstein für sich verbuchen. Den 6. Zähler sicherte Mathias Gruber (3:1) in 4 Sätzen gegen Ronny Eschler.

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Mädchen:

FC Langenburg - SV Deuchelried I 2:6 und SV Deuchelried – TSV Nusplingen 6:0

In der zweiten Runde, der Spiele um die Plätze 9 bis 14 ging die Reise nach Langenburg. Hier konnte man dem gastgebenden FC den Schneid abkaufen und sich durch das druckvollere clevere Spiel durchsetzen. Das Doppel Nina Handlos / Jessica Biegemeier (3:1) sicherte sich ein umkämpftes Doppel. Nina Handlos (2) und Jessica Biegemeier (2) brachten das Team auf die sichere Siegerstraße. Ebenso konnte sich Yvonne Krumpschmid (1) in fünf Sätzen durchsetzen.

Die Partie gegen den TSV Nusplingen ging kampflos an die Deuchelrieder. Damit ist die Ausspielung um die Plätze 9 bis 11 am 23.04.2023 erreicht. Insbesondere Kamilla Vlakhnova (3) wusste zu überzeugen. Aber auch Lisa Uber (2) und Maria Schuwerk (2) steuerten jeweils zwei Zähler bei.

Tischtennis Bezirksliga, Mädchen: SV Deuchelried II – TTV Wolpertswende  8:2

Mit einem deutlichen Sieg gegen die personell nicht aus dem Vollen schöpfenden Gäste kann sich das zweite Mädchenteam des SVD in der Spitzengruppe der Liga festsetzen. Lisa Uber / Maria Schuwerk (3:0) punkteten im Doppel.

Tischtennis Kreisliga A, Mädchen U18: SV Deuchelried III – TTF Kißlegg IV  8:2

Mit einem souveränen Sieg gegen Kißlegg setzen sich die Deuchelriederinnen auch in dieser Klasse in der Spitzengruppe fest. Marie Weppler / Charlotta Siegler (3:0) konnten das Doppel für sich entscheiden. Einzelsiege erzielten Lisa Uber (3), Maria Schuwerk (2) und Marie Weppler (1).

Walter Frick